Schritt 3, Lösung mit akustischem Näherungssignal

… wiederholung der ergebnisse des letzetn schritrtes …bedeutung dieses schrittes… … deutliche erweiterung der Produktfunktionalität… sichtbarer mehrwert für den Anwender nur durch software

Teilaufgabe für diesen Projektschritt

… akustisches signalisierung der entfernung zum objekt

Vorbereitung

… neues KD oder letztes kopieren

Lösungsidee

… abstand sekundärsignal zu referenzsignal hörbar machen… also Frequenzänderung

Realisierung

Controller::onStart()
...
Controller::onWork()
// continuous event from the Mainloop
waitMs(1); 						// 2 ms Pause
coil.pulse(100);				// 100 µs impuls
waitUs(18);						// 10-20 µs sample delay
 
 
static uint16_t signalValue=0,refValue=0;
signalValue = signal.getValue();
refValue = potentiometer.getValue();
 
if (signalValue > refValue)		// check for metal
{
	saveLED.off();
	alarmLED.on();
 
   	speaker.setHz(300 + (signalValue - refValue) * 5);
  	if (!metalFound) 
   		speaker.on();
 	metalFound=true;
 
}
else							// no metal
{
	saveLED.on();
	alarmLED.off();
	metalFound=false;
	speaker.off();
}

Test

Videozusammenfassung

Nächste Projektschritt