aktueller Hinweis

Meinen Mikrocontroller einfach und modern programmieren

Diese Seite befindet sich zur Zeit noch in Arbeit. Weite Teile der Beschreibung von Grundlagen des Frameworks und des Tutorials können aber bereits genutzt werden. Für den Rest geben Sie uns noch etwas Zeit. Wir wünschen schon mal viel Spaß mit unserem UML-Tool SiSy ;-)

Dieses Tutorial wendet sich an Leser, die bereits über Grundkenntnisse in der Programmierung von Mikrocontrollern verfügen und sich jetzt mit der objektorientierten Programmierung von Mikrocontrollern im UML Klassendiagramm beschäftigen möchten. Es ist kein UML, C++ oder Mikrocontroller-Programmier-Tutorial im engeren Sinne und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit in diesen Bereichen. Hier soll sich speziell mit ausgewählten Aspekten für den einfachen Einstieg in die Programmierung von Mikrocontrollern mit der UML auseinandergesetzt werden. Sinnvolle Vorbereitungen auf dieses Tutorial sind zum Beispiel Einsteigertutorials für ausgewählte Mikrocontroller (www.mySTM32.de, www.myXMC.de, www.avr-cpp.de, …).

Die meisten Bereiche dieses Tutorials sind speziell für SiSy Anwender konzipiert bzw. sind als online Bestandteile dieses Produktes anzusehen. Dem Anwender stehen nach Erwerb des Produktes persönliche Zugangsdaten für diesen Bereich zur Verfügung. Die ersten Schritte sind allgemeingültig und im öffentlichen Teil für jeden erreichbar. Im Zusammenwirken mit der kostenlosen SiSy DEMO sollten sie für alle Interessierten eine gute Starthilfe und ein Schnupperkurs für mehr Engineering-Kompetenz sein. Das Tutorial wird ständig weiterentwickelt. Es lohnt sich also immer wieder rein zu schauen.

Viel Spaß mit diesem kleinen Tutorial!

Einleitung

Die Objektorientierung ist ursprünglich angetreten, das Programmieren einfacher zu machen. Praktisch erscheinen jedoch objektorientierte Sprachen für viele eher als Hürde, nicht als Erleichterung. Das muss aber nicht so sein. Assembler und C sind nicht wirklich einfacher als C++. Bilden Sie sich zu folgenden Codeausschnitten selbst Ihre Meinung.

// "klassische" Schreibweise ///////////////////////////////////////
RCC_AHB1PeriphClockCmd(RCC_AHB1Periph_GPIOD, ENABLE);
GPIO_InitTypeDef  GPIO_InitStructure;
GPIO_InitStructure.GPIO_Pin = GPIO_Pin_12;
GPIO_InitStructure.GPIO_Mode = GPIO_Mode_OUT;
GPIO_InitStructure.GPIO_OType = GPIO_OType_PP;
GPIO_InitStructure.GPIO_Speed = GPIO_Speed_2MHz;
GPIO_InitStructure.GPIO_PuPd = GPIO_PuPd_NOPULL;
GPIO_Init(GPIOD, &GPIO_InitStructure);
GPIO_SetBits(GPIOD,GPIO_Pin_12);


// objektorientierte Schreibweise ///////////////////////////////////
Led ledGreen;
ledGreen.config(GPIOD,12);
ledGreen.on();

Ich glaube dieses kleine Beispiel zeigt deutlich, dass eine objektorientierte Vorgehensweise und Programmierung zu wesentlich verständlicherem Quellcode führen kann. Man könnte auch sagen, dass man das Ziel der Objektorientierung erreicht hat, wenn sich der Programmcode wie Klartext lesen lässt. Wir wollen uns von Bedenken und inneren Hürden nicht abhalten lassen objektorientiert zu arbeiten. Zuerst gilt es, die Voraussetzungen für die Arbeit zu schaffen.

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster,
das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet
und die Lebensauffassung weitet..“

Frank Harris (1856-1931), amerikanischer Schriftsteller

Ein paar theoretische Grundlagen

Bevor Sie in die praktische Seite des Tutorials abtauchen, sollten Sie (müssen aber nicht) folgende theoretischen Grundlagen studieren und möglichst verinnerlichen:

Voraussetzungen zur praktischen Arbeit

Das Abarbeiten dieses Tutorials geht am besten mit der geeigneten

Erste Schritte mit der UML

Anwendungsbeispiele mit der UML

Weiterführendes

start.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/14 16:17 von huwaldt